|
Sehr geehrter Herr Dr. Döderlein,
unser Sohn hat von Geburt an crus valgum et recurvatum, eine Fehlstellung am Unterschenkel links mit Verbiegung der Tibia. Vom ersten Tag hat er einen festen Gips für 3 Tage bekommen und dann meinten die Ärzte, dass es besser ist wenn er eine Gipsschale bekommt. Die hat er 24 Stunden getragen und außerdem haben wir 2mal die Woche Vojta bei einer Physiotherapeutin gemacht. Die Gipsschale wurde jede 4 Wochen gewechselt bis er 10 Monate alt war. Danach hat er eine Orthese bekommen, die er ebenfalls 24 Stunden trägt. Sein Fuß ist jetzt unten (bei der Geburt war sein Fuß bis zum Knie verbogen), allerdings ist der Knick immer noch da und die Verse noch nicht am richtigen Platz. Er ist jetzt 1 Jahr alt und hat außerdem eine Bein Länge Differenz von ca. 3 cm. Es sieht auf jeden Fall besser aus als am Anfang und mit der Orthese läuft er gut, aber ohne Orthese würde er auf die innenseite treten. Ich habe sehr viele Fragen. Ist das die richtige Therapie? Wird sein Fuß gerade und wie lange wird das noch brauchen? Wird die Länge Differenz bleiben, muss man eine Operation machen und wenn ja, wann? Es tut mir so weh ihn so zu sehen, ich hoffe Sie verstehen und können mir weiterhelfen.
Mit freundlichen Grüßen
|