Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 3 Beiträge ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Allgemeine Informationen
BeitragVerfasst: Mi 2. Dez 2009, 16:24 

Unter die Rubrik "Arm" zählen angeborene oder erworbene Fehlstellungen, wie der Schulterblatthochstand (Sprengel-Deformität), Ellenbogengelenksfehlstellung in Beugung oder Streckung sowie Instabilitäten des Gelenkes, außerdem auch Fehlstellungen und Fehlbildungen der Finger, der Hand oder des gesamten Armes, die entsprechende orthopädische und orthopädietechnische Hilfsmittel erforderlich machen.

Private Nachricht senden E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Allgemeine Informationen
BeitragVerfasst: Do 17. Jun 2010, 12:39 

Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich meiner kleinen Tochter (2 Monate alt). Sie hat einen angeborenen Herzfehler und auch eine angeborene Deformierung an beiden Daumen. Die Ärzte hatten den Verdacht auf Holt-Oram-Syndrom, aber das Ergebnis der genetischen Untersuchung steht noch aus. Jetzt ist die Frage: Wo können wir die Hände operieren lassen und wann ist der richtige Zeitpunkt, bzw. meine Tochter alt genug? Natürlich ist jetzt erst mal ihr Herz wichtiger, denn da werden noch einige Eingriffe auf sie zukommen, aber es wäre trotzdem interessant zu wissen wann wir da etwas unternehmen können.

LG Kerstin1979

Private Nachricht senden E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Allgemeine Informationen
BeitragVerfasst: Fr 18. Jun 2010, 10:55 

Sehr geehrte Kerstin,

Ohne Kenntnis des Befundes kann ich leider keine spezielle Information geben. Es wäre wichtig, dass Ihre Tochter in einer darauf spezialisierten Ambulanz vorgestellt wird, um Empfehlungen geben zu können. Selbstverständlich ist das Herz jetzt wichtiger, die OP der Daumen hat Zeit, ist sicherlich erst zum Ende des 1. Lebensjahres notwendig. Aber wie gesagt, das Ganze hängt davon ab, welche Fehlstellung vorliegt.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. med. Leonhard Döderlein

Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 3 Beiträge ]